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Cast SIZE 

10

LÄNGE 

ca. 180 Minuten

Zwei Akter

Genre

Tragödie

Musiktheater

Spielzeit 

um 130 n. Chr.

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ENSEMBLE 

Klein-Mittel

Musik Style 

Pop | Rock | Musical

Gesang 

anspruchsvoll

Musiker

8

Ich nehme Bewerbungen für Aufführungstermine ab dem 1. Juli 2023 entgegen.

Richtlinien und Gebühren (verfügbar ab Juli)
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INHALTSANGABE

"Guten Abend … Buona Sera … Good evening … Bonsoir… Werte Gelehrte, Freunde der Kunst,

Freunde von Schauergeschichten und Liebesgedichten." - Velkot

 

Der Gaukler Velkot, der sich selbst als "Reisender der Mythen" bezeichnet, reist mit seinem Wanderzirkus durch die ganze Welt, um den Menschen Geschichten und Mythen aus allen Welten und Zeiten näherzubringen. Dieses Mal hat er dem Publikum einen ganz besonderen Mythos, aus dem alten Griechenland mitgebracht:

 

Medusa war einst eine wunderschöne Priesterin im Tempel der Athene, von allen Bürgern geliebt und verehrt. Jedoch sollte sich ihr Leben drastisch verändern, denn nach einem Streit zwischen dem Gott der Meere, Poseidon, und ihrer geliebten Athene, beschießt dieser Rache an seiner Rivalin zu nehmen und ihr ihre beste Priesterin zu stehlen. Er erscheint der ahnungslosen Medusa auf dem Tempelgelände und als diese sich weigert freiwillig mit ihm zu verkehren, vergewaltigt er sie auf dem kalten Boden und lässt sie gebrochen zurück. Athene erfährt von der Tat und gibt sich wütend über die Entweihung ihres Tempels und den Missbrauch ihrer Priesterin. Trotzdem kommt sie nicht umhin zu denken, Medusa hätte es mit ihrer Schönheit möglicherweise herausgefordert. Um eine universelle Bestrafung für die Tat zu finden, verwandelt sie Medusa in ein schreckliches Monster mit Schlangenhaaren und einem steinernen Blick und bringt sie auf eine weit entfernte Insel wo sie einerseits sicher wäre, andererseits aber auch ein Exempel statuiert. Der weitere Verlauf des Stückes zeigt den langsamen Verfall von Medusa in den Wahnsinn und den Umgang der Gesellschaft mit den Lügen und Gerüchten über sie.

 

Das Stück zeigt bekannte Figuren der altgriechischen Mythologie wie z.B. Poseidon, Athene, Zeus und die Erinnyen, sowie brandneue Charaktere wie den Erzähler Velkot oder Medusas besten Freund Alexios, welcher eine tragende Rolle in der Erzählung übernimmt. Die Geschichte trifft mit ihrem immer noch aktuellen Thema Sexuelle Gewalt und Victim Blaming den Nerv der heutigen Zeit und ist durch die fantastische musikalische Verpackung und ihre spannende Erzählung trotzdem eine unterhaltsame Theatererfahrung für alle Zuseher ab ca. 14 Jahren.

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ROLLEN (10-15)

 

Medusa, Priesterin der Athene (W)

Gesang: Sopran, Mezzosopran | Tänzerin (Contemporary)

Velkot, Erzähler (W, M, Div.)

Gesang: Tenor

Alexios, Gelehrter und Freund von Medusa (M)

Gesang: Tenor

POSEIDON, Gott des Meeres (M)

Gesang: Bariton | Tänzer (Contemporary)

 

ATHENE, Göttin der Weisheit (W)

Gesang: Mezzosopran, Alt

ZEUS, Göttervater (M)

Gesang: Bariton

ALEKTO, Erinnye 1 (W)

Gesang: Mezzosopran

MEGAIRA, Erinnye 2 (W)

Gesang: Alt

TISIPHONE, Erinnye 3 (W)

Gesang: Sopran

HERMES, Götterbote (M)

Gesang: Tenor

JUENGLING, Gestalt von Poseidon (M)

Gesang: Tenor

ENSEMBLE, Volk, Soldaten, Stautuen etc.

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Musiker (8)

 

Alt Saxophon

Tenor Saxophon

Trompete

Posaune

E-Gitarre

Klavier | Synthesizer

Bass 

Schlagzeug

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SONGS

"Alles liebt Medusa" 

Text & Melodie: Valentina Piegger

Arrangement: Anthony Williams

"Der Streit"

Text & Melodie: Valentina Piegger

Arrangement: Anthony Williams

"Ein kleiner Rat"

Text & Melodie: Valentina Piegger

Arrangement: Anthony Williams

"Der Wahnsinn"

Text & Melodie: Valentina Piegger

Arrangement: Anthony Williams

Der Streit
Alles liebt Medusa
Ein kleiner Rat
Der Wahnsinn
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Akt 1:

1.       "Ein Spiel der Rache" (Velkot, Erinnyen, Ensemble)

2.       "Alles liebt Medusa" (Medusa, Ensemble)

3.       "Keine ist wie sie" (Medusa, Alexios)

4.       "Tagebuch der Helden" (Medusa, Alexios)

5.       "Der Streit" (Athene, Poseidon)

6.       "Ein kleiner Rat" (Zeus, Erinnyen, Poseidon)

7.       "Mein begehr bist du" (Jüngling, Medusa, Poseidon)

8.       "Verfolgt" (Instrumental)

9.       "Der Moment danach" (Medusa)

10.      "Gnadenlose Götter" (Erinnyen)

11.      "Das Verlangen nach Rache " (Poseidon, Athene, Erinnyen)

12.      "Ausgeglichene Gerechtigkeit" (Poseidon, Zeus, Erinnyen)

13.      "Eine Göttin" (Athene)      

Akt 2:

14.      "Wo bleibt die Moral" (Velkot, Erinnyen, Ensemble)

15.      "Allein" (Medusa)

16.      "Mächte der Nacht" (Erinnyen) 

17.      "Das erzählt man sich" (Velkot, Erinnyen, Ensemble)

18.      "Alexios Vertrauen" (Alexios)

19.      "Wie kann sie nur" (Poseidon, Erinnyen, Ensemble)

20.      "Steinerne Schuld“ (Erinnyen, Medusa)

21.      "Ich bin ohne Schuld" (Medusa)

22.      "Eine Prüfung für Helden" (Poseidon, Alexios)

23.      "Die Bestimmung" (Alexios)

24.      "Der Verrat" (Athene)

25.      "Medusas Klagen" (Medusa, Erinnyen)

26.      "Tod dem Monster" (Ensemble, Medusa)

27.      "Der Wahnsinn" (Medusa, Ensemble als Steinfiguren)

28.      "Epilog" (Velkot, Ensemble)       

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Team

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Christine la renarde

Autorin

Die Geschichte der "Medusa" hat mich schon von Kindheit an interessiert. Das faszinierende Monster mit dem versteinernden Blick, das in vielen Filmen als Bösewicht vertreten ist. Persönlich fand ich es immer Schade, dass man ihr nie eine Hauptrolle gab oder ihre Geschichte und Motive erzählte. Leider musste ich mit wachsendem Alter feststellen, dass manche Versionen dieses Mythos so garnicht in das Bild passen, in das die Figur immer gesteckt wird. Ich begann zu recherchieren und kam nicht umhin, die vorkommenden Similaritäten zu aktuellen Themen des Feminismus zu sehen. Mir wurde bewusst, dass es sich um eine ideale Geschichte handelt, um die Aufmerksamkeit einer breiteren Masse, auf die Themen Sexuelle Gewalt gegen Frauen und die Folgen von "Victim Blaming" zu lenken. Da es sich um eine sehr ernste Thematik handelt, war es mir wichtig das richtige Format zu finden, und welch bessere Möglichkeit gäbe es, als Schauspiel und Musik zu vereinen. An diesem Punkt kam meine Partnerin Valentiner Piegger zu dem Projekt hinzu, die mit ihren packenden Melodien und wunderschönen Texten die perfekte Untermalung für das Stück schuf.

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Valentina Piegger

Songwriterin

Valentina Piegger ist eine Jazz/Pop/ Musical Sängerin, Songwriterin und Gesangslehrerin aus Bergheim bei Salzburg. Ihr musikalischer Werdegang begann bereits im Alter von sechs Jahren mit klassischem Klavierunterricht am "Musikum Salzburg". Während ihrer Schulzeit am "Musischen Gymnasium Salzburg" sang sie in mehreren Chören und erhielt Jazz und Pop sowie klassischen Gesangsunterricht. 2014 maturierte die junge Salzburgerin am Musischen Gymnasium und studierte anschließend Jazz und Pop Gesang am Vienna Music Institute. Ihre Leidenschaft für das Songschreiben entdeckte sie während ihres Erasmussemesters in Tilburg an der Rock Academy, wo sie auch zu ihrem musikalischen Selbst fand. 2018 erhielt sie ihr künstlerisch-pädagogisches Diplom und 2020 folgte der künstlerisch-pädagogische Masterabschluss im Bereich Jazz und Pop Gesang an der Hochschule für Musik und Theater Felix Mendelssohn Bartholdy Leipzig. In dieser Zeit entstand auch ihr erstes Album „Aus dem Leben“, eine Sammlung bisheriger Kompositionen und das erste Werk, das Valentina Piegger als selbstständige Künstlerpersönlichkeit veröffentlicht hatte. Nach sechs Jahren Studiums ist die Künstlerin nicht nur in ihre Heimat, sondern auch zu ihren musikalischen Wurzeln, dem Musical, zurückgekehrt.

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AnTHONY WILLIAMS

ARRANGEUR

Anthony Williams wurde am 25. Oktober 1996 in München, Deutschland, geboren und verbrachte seine Kindheit in Durango, Colorado, USA. Schon früh fasziniert von Klavier, spielte er in mehreren Ensembles während der Highschool und nahm an verschiedenen Jazzfestivals teil. Im Alter von 15 Jahren begann er auch Trompete zu spielen, was er sich größtenteils selbst beibrachte, nachdem er einige Unterrichtsstunden genommen hatte. Nach der Highschool absolvierte Anthony ein Bachelor-Studium in Jazz-Performance an der HMTM Hannover bei Tino Derado (Klavier) und Benny Brown (Trompete). Derzeit studiert er im Masterstudiengang Jazz-Komposition an der HMT Leipzig. Er schreibt und arrangiert immer noch Musik für verschiedene Projekte in Hannover, wie die Jazz/Funk/Soul-Gruppe Hagelslag, das Tony Williams Quartett, das Was Nun Jazz Sextett und das Tonband Hannover.
 

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